Ofenkürbis

 

Kürbis schmeckt nicht einfach nur himmlisch, sondern stärkt nach Ayurveda den Geist und wirkt erdend. Er ist Ojas aufbauend, das bedeutet du kannst deine Lebensenergie und Vitalität wieder spüren und aufbauen. Ojas ist die Lebensessenz und wenn sie stark ist, hast du eine starke Ausstrahlung und Lebensfreude.

Mit leckeren Gewürzen schmeckt der Kürbis noch besser und ist leicht verdaulich. Im Ofen wird er außen leicht knusprig und innen weich. Auch super zum mitnehmen, wenn er abgekühlt ist. Ich mag ihn gerne pur am Abend oder auf einem Salat. 

Guten Appetit mit diesem ganz einfachen Ayurveda Rezept!

Zutaten:

500 g Kürbis
2 EL Ghee
½ TL Koriandersamen, gemahlen
¼ TL Bockshornkleesamen, gemahlen
½ TL Ingwerpulver
¼ TL Zimt
1 TL Kurkuma
1 Msp. Muskatnuss
½ TL Salz
frischer Thymian

 

Zubereitung:
Den Kürbis in dicke Scheiben schneiden. Ghee und die Gewürze mit dem Kürbis vermengen.
Die marinierten Kürbisspalten in eine Auflaufform füllen und den Thymian darüber geben.
Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) erhitzen und den Kürbis darin 35 Minuten backen.