Podcast

 

 

 

 

 

 

 

Veda Spirit

Dein Ayurveda Podcast für mehr Lebenskraft und ganz viel Herz

 

In diesem Podcast erfährst du, wie du mit Ayurveda und moderner Spiritualität ein Leben führen kannst, das du dir wünschst. Natalie ist Ayurveda Ernährungstherapeutin und New Spirit Coach und begleitet dich zu einem bewussten Leben mit Gesundheit und mehr Lebensenergie auf allen Ebenen. Ein Leben mit Sinn, Intuition, Verbundenheit, Balance und ganz viel Herz. In ihren Folgen teilt sie mit dir ihre Erfahrungen, Ernährungs Tipps und Meditationen, die dich als feinfühligen Menschen zu einem glücklichen Leben inspirieren.

Nutze die Morgen Meditation um dich zu spüren und deine Intention mit in deinen Tag zu nehmen. Du wirst aufgeladen mit Klarheit, Freude und Offenheit. ♡

Welche Gewürze wirken ausgleichend auf deine Psyche und beugen Stress oder Depressionen vor? Ich teile mit dir 3 Gewürze und Kräuter und erzähle dir, wie du sie in der Küche anwenden kannst.

Auch bei wenig Zeit im Alltag, lässt sich Ayurveda gut integrieren. Den Gedanken, dass du aufhören musst und nur zu 100% Ayurveda leben sollst, wenn du wenig Zeit hast, darfst du loslassen. Ich gebe dir kleine Alltags Tipps bei wenig Zeit, die dein Leben ayurvedischer machen.

Warum kann dir eine Morgenroutine bei deiner Achtsamkeit und deiner emotionalen Balance helfen? Es gibt im Ayurveda viele Tipps, wie du deinen Morgen gestalten kannst und das hat alles sogar seinen Sinn – für Körper, Geist und Seele!

8 Minuten Meditation für ein angenehmes Bauchgefühl. Bist du angespannt, hast Bauchschmerzen oder möchtest dich mehr mit deinem Bauchgefühl verbinden? Dann ist diese entspannende Meditation passend für dich! ♡

Die ayurvedische Sicht auf Unverträglichkeiten und wie du wieder alles kannst. ♡ Ich erzähle dir, wie du eine Unverträglichkeit erkennst, wo du dich testen lassen kannst, ob ein Test überhaupt nützlich ist und was auf deinem Weg der Heilung wichtig ist.

Diese Meditation ist für dich, wenn du dich innerlich und äußerlich abkühlen möchtest. Es besänftigt dein Pitta Dosha in dir und schafft Beruhigung in deinem ganzen System. Du kannst die Meditation nutzen wenn dir sehr heiß ist, z.B. im Sommer, wenn du auf mentaler Ebene ein erhöhtes Pitta hast, mit Ärger, Wut, Ungeduld oder bewertend bist. Oder auf der körperlichen Ebene zu Entzündungen neigst, Sodbrennen, Magenbeschwerden etc. Du kannst dich für diese Meditation hinsetzen oder hinlegen. Ich wünsche dir viel Entspannung!

Grillen auf ayurvedisch? Wie geht das? Du erfährst jede Menge Tipps wie du deinen Grillabend ayurvedischer gestalten kannst und was dich an dem “typischen” grillen aus der Balance werfen kann. Hast du manchmal Verdauungsbeschwerden und bist zum grillen eingeladen? Auch hier kannst du dir und deinem Bauch, mit einfachen Tricks etwas gutes tun!

Wie kannst du deine Yoga Praxis in deinen Ayurveda Alltag einbauen? Alina erzählt wie sie die Schulmedizin mit Ayurveda kombiniert und wie wichtig es ist, seine persönliche Asana Praxis zu finden. Wir sprechen über ihr Buch “Ayurveda Yoga” und du bekommst Tipps für Yoga im Sommer und viel mehr.. Hier geht’s zur Webseite von Alina.

6 Dinge die passieren, wenn du Ayurveda in dein Leben lässt. Was sich bei dir konkret ändern wird weiß ich nicht, aber in dieser Folge erfährst du was mit Ayurveda möglich ist. Teilst du mit mir deine Ayurveda Geschichte, falls du schon eine hast? Was hat sich in deinem Leben durch Ayurveda verändert?

Was sind die größten Fehler, die du im Ayurveda machen kannst? Ich teile mit dir die Fehler, die mir in den letzten Jahren am meisten aufgefallen sind und erzähle dir, wie du sie umgehen kannst.

Gehe in deinen inneren Raum der Stille und lasse dich fallen. Diese Meditation unterstützt dich, dich mit deiner Stille zu verbinden um mehr Ausgeglichenheit zu spüren.

Worauf kommt es bei der Meditation wirklich an? Und wie kannst du ganz einfach meditieren? Ich kläre dich über eine paar Missverständnisse auf und erzähle dir was Meditation bedeutet. Du bekommst Anfänger Tipps und wie du auch mit Erfahrung deine Meditation vertiefen kannst. Dazu hörst du meine persönliche Meditations Erfahrung.

Du bekommst 5 ayurvedische Tipps, wie du deinen Stress reduzieren kannst und erfährst wie der Ayurveda Stress sieht und wie sich Stress bei den drei Doshatypen Vata, Pitta und Kapha äußern kann. Als Geschenk bekommst du eine Vorlage als gratis download zu Tipp 5. Höre dir die Folge am besten komplett an und klicke dann hier für die pdf Datei. Hier geht es zum Newsletter, sichere dir jetzt deinen Rabattcode zum Ayurveda Soulfood Online Kurs, der am 29.4. beginnt. Hier geht’s zum Kurs!

Soulfood ist Nahrung für die Seele. Ich teile mit dir meine 3 Tipps um auf der psychischen Ebene genährt und erfüllt zu sein. Du erfährst wie Nahrung sich auf dein mental/geistiges Befinden auswirkt und warum es wichtig ist dein Ojas zu stärken. Wie sieht dein Lifestyle aus und was sagt der Ayurveda, das wichtig ist um in deine Kraft zu kommen? Du kannst dich jetzt noch hier für den Ayurveda Soulfood Online Kurs anmelden! Der Kurs geht 6 Wochen und beginnt am 29.4.20.

Kerstin Rosenberg teilt in diesem Gespräch Tipps zum Corona Virus und warum gerade jetzt Entschleunigung so wichtig ist. Wir sprechen darüber wie du Nahrungsmittel auch als Medizin einsetzen kannst und wie du mit Ayurveda und Achtsamkeit dein Immunsystem stärkst. Es geht auch über ayurvedische Heilkräuter, Prävention und Ayurveda in Indien. Kerstin Rosenbergs Webseite: Europäische Akademie für Ayurveda

Wie wichtig ist Berührung und Körperkontakt für dich und warum solltest du mal eine ayurvedische Massage ausprobieren? Hautkontakt hat verschiedene Einflüsse auf das Nervensystem und kann Stress und psychischen Erkrankungen entgegenwirken. Auch mit der richtigen ayurvedischen Massage kannst du Balance in deine Gesundheit bringen. Ich stelle dir 8 Massagen und ihre Wirkung vor. 

Frauengesundheit ist ein Teil des Ayurveda und ich habe Stefanie Blösch zu Gast und spreche mit ihr darüber was PMS ist, wie man mit Ayurveda Menstruationsbeschwerden lindern kann, ob Schmerzen normal sind, welche Doshas im Zyklus aktiv sind und sie gibt Yoga Tipps während der Menstruation. Stefanie ist Ayurveda und Yoga Coach und hat sich auf Frauengesundheit spezialisiert. Hier geht’s zu Feel Good Life.

Viel Luft im Bauch kann einen quälen und die Lebensqualität einschränken. Ich kann davon ein Lied singen, aber heute fühle ich mich wohl und habe selten Beschwerden. Ich teile mit dir ayurvedische Tipps für einen geschmeidigen Darm, was du als Vorbeugung tun kannst, was entblähend wirkt und wie du besser auf Toilette gehen kannst. Dazu ein kleiner Teil meiner Darmgeschichte und warum ich im Krankenhaus war. 

Feinfühligkeit kann etwas wundervolles und angenehmes sein, sich aber auch sehr schmerzvoll anfühlen. Sie wird oft als eine negative Eigenschaft angesehen, ist aber in Wirklichkeit eine wunderbare Stärke. Erfahre die positiven Seiten der Feinfühligkeit und wie ich damit umgegangen bin.

Diese Meditation ist für dich, wenn du dir einen Neuanfang wünscht oder dich mitten darin befindest. Auch wenn du nicht weißt, was dein Weg sein wird, kannst du diese Meditation als Unterstützung und Öffnung machen.

Ich teile mit dir mein Silvester Ritual. ? Du verbindest dich mit dir und reflektierst was im letzten Jahr passiert ist, was du loslassen möchtest und wie du dein nächstes Jahr gestalten möchtest und was du dir von Herzen wünscht. Ich habe dir eine Vorlage zum Ritual erstellt, das du am 31.12. im Newsletter zugeschickt bekommst. Du kannst es auch ohne Vorlage machen. Melde dich hier zum Newsletter an! ⭐️ Ich wünsche dir schöne Momente bei deinem Ritual!

Starke Unruhe wird oft mit Energie verwechselt. Jeder definiert Energie etwas anders, aber ist zu viel Energie immer schlecht? Oft ist es eine innere Unruhe, die dann zur Erschöpfung führt. Ich erzähle dir was echte Energie ist und meine Tipps für ausgleichende Energie.?Hier geht es zur ayurvedischen Ernährungsberatung: www.laya-ayurveda.de/gesundheits-ernaehrungsberatung

Stärke dein Immunsystem in den kalten Jahreszeiten und höre welche ayurvedischen Tipps und Hausmittel bei Erkältungen helfen! Ich teile mit dir meine besten Tipps bei Erkältungen und beschreibe die Symptome von Vata, Pitta und Kapha. Es geht um Vorbeugung, was tun bei den ersten Anzeichen und wenn die Erkältung schon voll da ist. Als Geschenk habe ich für dich Rezepte zusammen gestellt, die du anwenden kannst wenn du krank bist. Ich würde mich sehr über eine positive Bewertung hier freuen! Schicke mir einfach den Screenshot deiner Bewertung an kontakt@laya-ayurveda.de und ich schicke dir die Datei.

Welche psychischen Konstitutionen gibt es? Neben den Doshas gibt es noch die Gunas, die deine mentalen und geistigen Konstitutionen sind. Es gibt klare Unterschiede zu den Doshas. Die Gunas kannst du beeinflussen und dich dazu entscheiden das Leben zu führen, dass du dir wünschst. Erfahre welche Merkmale und Charaktereigenschaften die 3 Gunas haben. ♡ Viel Spaß beim hören!

Was ist wirklich wichtig für den Einstieg in den Ayurveda? Ich teile mit dir 3 Tipps, die du wahrscheinlich nicht erwartest. ?Mein 14 Tage Online Kurs beginnt am 11.11. und du kannst dich jetzt anmelden! “Gesund und glücklich mit Ayurveda” inklusive Kochbuch um Ayurveda leicht und einfach in dein Leben zu integrieren! Hier bekommst du mehr Infos!

 

Du erfährst im zweiten Teil was die 8 Faktoren der Nahrung sind. Es geht nicht nur um die Doshas Vata, Pitta und Kapha sondern auch um Dinge wie die Einstellung des Essers, die Emotionen, die Umgebung/Atmosphäre, woher die Nahrung kommt und der Zeitpunkt deiner Mahlzeiten.

 

Du erfährst in dieser Folge was die 8 Faktoren der Nahrung sind. Es geht nicht nur um die Doshas Vata, Pitta und Kapha sondern auch um Dinge wie Zyklen, Natur, die Art der Zubereitung oder die Kombination der Nahrungsmittel. Wie stärkst du die Verdauung? Welche Kombinationen von Nahrungsmitteln sind nicht zu empfehlen? Welche Menge solltest du essen? Viel Spaß beim hören! ? Ab dem 28.10.19 “Ayurveda Mindful Mornings” gratis – trage dich in den Newsletter ein! ?Ab dem 11.11.19 — 14 Tage Ayurveda Online Kurs für Einsteiger – Gesund und glücklich mit Ayurveda inkl. Kochbuch.

 

In der Herbstzeit wechseln wir in unseren Bioenergien in das Vata Dosha vom Pitta Dosha. Dadurch können verschiedene Beschwerden auftreten wie Stress, Trockenheit, Verdauungsprobleme, Blähbauch und viele weitere. Erfahre in dieser Folge wie sich der Herbst körperlich, mental und geistig äußern kann und was du tun kannst um Ausgeglichenheit in dir zu schaffen. ?Ayurveda Workshops: “Die 3 Doshas – mehr Balance – mehr Gesundheit – mehr Du” am 13.10.19. ?“Soulfood – Nahrung für die Seele” am 3.11.19 

 

Mit dieser Meditation kannst du dich mit deiner Selbstliebe verbinden und das annehmen was gerade in deinem Leben geschieht. 

Die Frage wie wir uns selbst mehr lieben können und was das genau bedeutet beschäftigt so viele Menschen. Ich teile mit dir meine Gedanken zur Selbstliebe und gebe dir 3 einfache Schritte um deiner Selbstliebe näher zu kommen. ♡

Kühl und ausgeglichen durch den Sommer – der Ayurveda hat da jede Menge Tipps zur Hand. Du erfährst den Einfluss des Sommers für deinen Körper und deine Psyche. Worauf du besonders an deiner Ernährung achten solltest und was du vermeiden kannst um dich bei heißen Tagen gut und ausbalanciert zu fühlen.
Wie kannst du dich auf Reisen mit Ayurveda im Gleichgewicht halten? Durch meine lang jährige Ayurveda Erfahrung, teile ich mit dir meine Tipps, du du brauchst damit du beim Reisen keine Beschwerden hast. Das Reisen kann die Doshas durcheinander bringen und in dir ein Ungleichgewicht erschaffen.
Durch diese Meditation kannst du zur Ruhe kommen und bewusst loslassen! Nach einem anstrengenden Tag oder wenn du einfach mal entspannen willst, kannst du dir diese geführte Meditation anhören und dir Zeit für dich nehmen.
Achtsamkeit beim Essen kann dich mehr mit deinem Körpergefühl verbinden und für eine bessere Verdauung sorgen. Im Ayurveda spielt Mindful Eating eine wichtige Rolle neben dem was wir täglich als Nahrung zu uns nehmen. Höre in dieser Folge was es bedeutet Achtsam während dem Essen zu sein und welche positiven Effekte es auf deinen Körper hat.
Du erfährst wie wichtig die Verdauung im Ayurveda ist und was es bedeutet eine gute Verdauung zu haben. “Agni” wirst du noch sehr oft hören, denn vieles dreht sich um das Verdauungsfeuer. Woher kommen überhaupt Verdauungsprobleme und wie spürst du sie? Ich erkläre dir die ayurvedischen Stadien der Verdauung und gebe dir 10 Tipps um wirklich deine Verdauung zu stärken damit du dich wohl fühlst, gesund wirst und dauerhaft dein Immunsystem stärkst. Je besser deine Verdauung ist, desto fitter, strahlender und gesünder bist du!
Bist du der Kapha Typ? Erfahre wo das Kapha Dosha im Körper ist und was seine Eigenschaften sind. • Was macht den Kapha Typ aus? • Wie ist der Charakter? • Was sind die Vorlieben? • Zu welchen Beschwerden neigt ein Kapha Typ? • Was sind seine Stärken? • Du bekommst Tipps wie du als Kapha Typ deine Balance hältst.
Bist du der Pitta Typ? Erfahre wo das Pitta Dosha im Körper ist und was seine Eigenschaften sind. • Was macht den Pitta Typ aus? • Wie ist der Charakter? • Was sind die Vorlieben? • Zu welchen Beschwerden neigt ein Pitta Typ? • Was sind seine Stärken? • Du bekommst Tipps wie du als Pitta Typ deine Balance hältst.
Bist du der Vata Typ? Erfahre wo das Vata Dosha in deinem Körper ist und was seine Eigenschaften sind. Wenn du weißt wie sich die Doshas in dir zeigen, kannst du dich dadurch besser kennenlernen und dich wieder in Balance bringen. • Wie erkennst du den Vata Typ? • Was sind die körperlichen Merkmale? • Wie ist der Charakter? • Zu welchen Krankheiten und Beschwerden neigst du als Vata Typ? • Was sind die Stärken und Schwächen? • Du erhält 5 Tipps wie du dein Vata in Balance hältst und es senkst.
Was sind die Doshas und wieviele Doshatypen gibt es? Erfahre außerdem den Zusammenhang von den Doshas und den 5 Elementen. Eins der wichtigsten Dinge um Ayurveda zu verstehen sind die drei Doshas. Woher kommt deine Grundkonstitution und wie wird sie bestimmt? Kann sich die Grundkonstitution ändern? Erfahre alles darüber in dieser Folge.
Was ist Ayurveda und woher kommt es? Du erfährst was Gesundheit laut Ayurveda bedeutet und was die drei Säulen des Lebens sind. Im Ayurveda dreht sich nicht alles um die Ernährung, es gibt noch andere Bereiche im Leben, die genauso wichtig sind damit du gesund und glücklich bist. Du möchtest Ayurveda verstehen und kennen lernen? Dann fange mit dieser Folge an! Viel Spaß beim zuhören!
In dieser Folge erfährst du worum es hier im Podcast geht und warum ich ihn mache. Damit du mich ein bißchen kennenlernst, erzähle ich dir ein paar persönliche Dinge über mich und wie ich zum Ayurveda gekommen bin. Ich freue mich sehr auf alle kommenden Folgen mit dir! Viel Spaß beim zuhören!