Ayurvedisches Linsen Mangold Curry mit Chapati

Zu einem leckeren Curry passen die original indischen Fladenbrote Chapati. Meistens gibt es Basmati Reis zum Curry, welches ich persönlich sehr mag. Seit kurzem mache ich ab und zu Chapatis, obwohl ich von Teigwaren und Brot schon seit langer Zeit weggekommen bin. Ayurveda empfiehlt mehr gekochtes, warmes Essen und weniger Brot zu essen, da dieses schwerer verdaulich ist. Da Chapatis ohne Hefe sind und nur aus Mehl, Wasser und Salz bestehen und dazu frisch in der Pfanne gebacken sind, sind sie leichter verdaulich und eine tolle Beilage bei Currys oder Gemüse Gerichten.

Das Curry aus roten Linsen zusammen mit Mangold passt in den späten Winter und kommenden Frühling und ist sehr schnell zubereitet.

Zutaten für 2 Portionen

100 g rote Linsen
1 EL Ghee
3 Stängel Mangold
1 Daumen großes Stück Ingwer
2 Zehen Knoblauch
1 EL Garam Masala
1 TLKreuzkümmel
1 TL Korianderpulver
2 TL Kurkuma
1/2 TL Asafoetida
5 Kardamonkapseln
1/2 TL Zimt
1/2 TL Salz
1 Dose Kokosmilch
1 Limette
Petersilie

Für den Chapati:
200g Dinkelmehl
ca. 100 ml Wasser
1/2 TL Salz


Zubereitung Chapati

Alle Zutaten ein paar Minuten gut kneten. Der Teig sollte weich sein und wenig kleben. Überdecke ihn mit einem feuchten Küchentuch für 20 bis 60 Minuten. In der Zwischenzeit kannst du das Curry vorbereiten.

Teile den Teig danach in Mandarinen große Bällchen und rolle ihn dünn (1 – 2 mm) aus. Erwärme eine Pfanne ohne Öl und backe den Fladen kurz aus bis sich Blasen aufblähen. Wende ihn mit einer Zange und warte wieder bis sich Blasen bilden.

Die Chapatis sind fertig, wenn sie an manchen Stellen dunkel braune Flecken haben. Wichtig hierbei ist, sie wirklich durchzubacken. Es sollte von innen nicht roh sein. Rolle am besten immer das nächste aus, wenn eins in der Pfanne ist.


Zubereitung Curry

Wasche die Linsen gut durch und schneide den Mangold klein. Schäle Ingwer und Knoblauch und hacke sie klein.

Erwärme Ghee im Topf und gebe Ingwer, Knoblauch, dann die Samengewürze und dann die Pulvergewürze hinein. Du kannst sie dir vorbereiten, in dem du die Samen in eine kleine Schale gibst und das Pulver in eine andere. So kannst du sie direkt zusammen in den Topf geben, ohne das etwas verbrennt.

Rühre kurz um und gebe Linsen und Mangold hinzu und dann die Kokosmilch. Lasse es aufkochen und rühre gut um. Lasse es ca. 15 Minuten köcheln. Behalte das Curry im Auge und füge gegebenenfalls noch bis zu 100 ml Wasser hinzu.

Während der Kochzeit kannst du die Chapatis in der Pfanne ausbacken.

Serviere das Curry mit frisch gehackter Petersilie, Limette und Chapati.

Für Vata kannst du die Chapatis nach dem backen mit Ghee oder Öl bestreichen. Vata kann auch Demeter Weizen verwenden. Für Kapha kannst du Roggenmehl verwenden.