Golden Porridge mit Ingwer Mandarinen

Stell dir vor, es gibt unzählige Varianten wie du dein Frühstück gestalten kannst, aber wie oft isst du wirklich etwas anderes? Ich habe auch meine paar Lieblings Varianten, versuche aber ab und zu was neues auszuprobieren. Und natürlich teile ich es gerne mit dir!

Du kannst alle Obstsorten, die gerade Saison haben in dein ayurvedisches Frühstück integrieren. Das was Saison hat ist immer am besten für uns. In Unserer Umgebung wächst das was der Körper braucht.

Die Klassiker für ein Frühstück sind Apfel, Banane, Birne oder Beeren. Sie werden einfach am meisten verwendet wenn sie Saison haben. Als ich einkaufen war, hatte ich Lust auf etwas, dass ich nicht ständig kaufe und das waren diesmal Mandarinen. Ich esse Obst fast immer nur warm, meistens im Porridge oder auch mal im Chutney. Durch die warme Mahlzeit wird das Verdauungsfeuer Agni gestärkt und das ist eine sehr gute Grundlage für die Gesundheit. Mandarinen zusammen mit getrockneten Feigen, Kurkuma und Hafer ergeben ein saftiges goldenes Porridge. Das perfekte Ayurveda Frühstück.

Das ayurvedische Porridge ist super schnell gemacht und es braucht nur wenige Zutaten!

 

 

Zutaten

30 – 40 g Haferflocken
200 – 250 ml Wasser
2 getrocknete Feigen
1/2 Mandarine
1 kleines Stück Ingwer
1 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
2 Fäden Safran
1 EL Manioksirup oder Ahornsirup
1 TL Ghee oder Öl
1 TL gehackte Haselnüsse

Zubereitung

Schneide die Feigen in kleine Würfel.  Bereite die Mandarinen Stückchen vor und reibe den Ingwer. Erwärme Ghee oder Öl im Topf und gebe Kurkuma und Zimt dazu. Gebe nun Haferflocken, Wasser und Feigen dazu und lasse es ein paar Minuten köcheln.

Erwärme In der Zwischenzeit etwas Ghee oder Öl in einer kleinen Pfanne. Gebe die Mandarinen Stückchen rein und streue den geriebenen Ingwer darüber. Drehe die Mandarinen nach ca. 1 Minute um.

Gebe zum Schluss die Safranfäden in das goldene Porridge, mische gut durch und lasse es noch kurz durchziehen. Serviere das Porridge mit den Mandarinen und den gehackten Haselnüssen.

 

Hast du Lust auf 5 entspannte Morgen mit

Ayurveda und Spirit?

 

Melde dich gratis zu den Ayurveda Mindful Mornings an und erhalte jeden Morgen Impulse und Techniken, die dich positiv auf den Tag einstimmen und dich ausbalancieren!

Hier kommst du zu den Infos und zur Anmeldung