Mein

Blog

Der Ayurveda Blog für holistische Ernährung, mehr Lebensenergie und Leichtigkeit.
Lasse Dich inspirieren vom ayurvedischen Lifestyle und köstlichen Rezepten.
Meine Gerichte sind pflanzenbasiert, vegan oder vegetarisch.

Gries mit warmen Zimt Feigen und Rosmarin

Gries mit warmen Zimt Feigen und Rosmarin

Der Körper sehnt sich bei dem Wechsel zum Herbst nach erdenden, warmen und saftigen Speisen. Wenn wir uns schon am Morgen erden, haben wir über den Tag mehr Energie und sind ausbalancierter.Was gibt es da besseres als ein warmen und nährenden Grießbrei? 

Kichererbsen Pizza mit Kürbiscreme und buntem Mangold

Kichererbsen Pizza mit Kürbiscreme und buntem Mangold

Zusammen mit einer Kürbiscreme statt Tomatensoße, ayurvedischen Gewürzen und frischem Gemüse ist diese Pizza ein Genuss für zwischendurch und sättigt sehr gut. Ich habe kleine bunte Tomaten die besonders süß sind und bunten Mangold auf dem Markt gekauft.

Avocado Spinat Suppe

Avocado Spinat Suppe

Suppen können so vielfältig sein und ich hatte die Idee zu einer Spinatsuppe, dazu cremige Avocado und als Basis eine Reismilch, die der Suppe eine gewisse Süße verleiht.

Fructosearmer Heidelbeer Kokos Kuchen

Fructosearmer Heidelbeer Kokos Kuchen

Vor einer längeren Zeit habe ich oft ein ganz simplen Kokoskuchen gebacken. Vor allem ein Tag vor Prüfungen wollte ich mich entspannen und habe meistens gebacken. Diesen Kuchen habe ich mit Dinkelmehl gebacken und direkt eine fructosearme Variante erstellt.

Spitzkohl Auberginen Curry mit roter Beete

Spitzkohl Auberginen Curry mit roter Beete

Mit seinem feinen Aroma ist der Spitzkohl gut geeignet für dieses leckere Curry. Er ist nicht so schwer wie andere Kohl Sorten und belastet die Verdauung nicht so stark. Zusammen mit ayurvedischen Gewürzen, vor allem Asafoetida wird dieses Gericht bekömmlicher und leichter verdaulich.

Hörst du auf dein Buddhi (Bauchgefühl) ?

Hörst du auf dein Buddhi (Bauchgefühl) ?

“Buddhi” nennt sich im Ayurveda dein Bauchgefühl, deine höhere Intelligenz.
Wenn du danach handelst, entwickelst du dich spirituell weiter, fühlst Hingabe und Vertrauen zu dir…